[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 78: Array to string conversion
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 78: Undefined variable: Array
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 78: Trying to access array offset on value of type null
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 78: Array to string conversion
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 78: Undefined variable: Array
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 78: Trying to access array offset on value of type null
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 78: Array to string conversion
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 78: Undefined variable: Array
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 78: Trying to access array offset on value of type null
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4762: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4764: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4765: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4766: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
Opel KAD-A-Forum • Thema anzeigen - Kupplungsumbau auf Seilzug

Opel KAD-A-Forum

Das Forum für alle KAD-A-Bewunderer
Aktuelle Zeit: Sa 11. Mai 2024, 17:42

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Forum für alle KAD-A-Bewunderer.
13-4-2017: Forum ist geschlossen und bleibt als Wissensdatenbank erhalten



Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kupplungsumbau auf Seilzug
BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2014, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Jul 2013, 13:24
Beiträge: 14
Wohnort: 26434 Wangerland
Moin.

Da die Kupplung ja hydraulisch funktioniert (was überhaupt nicht mein Fall ist) und die Ersatzteile dafür ja offensichtlich selten sind,
überlege ich, im Falle eines Defektes, auf einen ganz simplen Seilzug umzubauen.
Jetzt die Fragen:

Hat das schonmal jemand gemacht? Und wie groß wäre der Aufwand?

Falls nun das Argument kommt, dass man da doch treten muss wie ein großer.....1. macht mir das nichts aus, 2. Gibt es den Manta, Rekord und co. auch mit der 9" Kupplung...da geht das auch ;)

_________________
Karl Ranseier ist tot.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsumbau auf Seilzug
BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2014, 12:33 
Offline

Registriert: Do 6. Sep 2012, 17:53
Beiträge: 10
Moin, ist ja witzig, mein Admiral wurde bei Opel in den siebziger Jahren auf Seilzug umgebaut, einfach das Gedöns vom Rekord C/Commodore A genommen, hat funktioniert. Brauchst den Zug, und den dicken Klotz an der Stirnwand, wo das Seil durchgeht und umgelenkt wird. Die Umlenkung ist das Problematischste, dort bricht der Zug gerne mal.
Der Commodore hatte auch die große Kupplung, Kapitän P auch, ganz gängig.
Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsumbau auf Seilzug
BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2014, 15:17 
Offline

Registriert: So 19. Jan 2014, 13:45
Beiträge: 25
Wohnort: Nähe Lübeck
Hallo
Das hatte ich mir auch schon mal überlegt, leider bin ich damit nie so richtig weiter gekommen.
Es fehlten immer irgendwelche Teile um mal ein Probeeinbau fertig zu stellen.

Ich denke, so groß ist der Aufwand gar nicht, wenn man z.B. die entsprechenden Teile von einem Commodore hast, wäre es schon einen Versuch wert.

Mit Seilzug ist soetwas natürlich auch eine sehr günstige Alternative gegenüber Nehmer + Geberzylinder

_________________
Gruß Joachim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsumbau auf Seilzug
BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2014, 15:20 
Offline

Registriert: Sa 22. Aug 2009, 15:28
Beiträge: 434
Wohnort: 15732 Eichwalde
Hallo Wolle,
ja, umrüsten geht wohl ganz gut mit den Bauteilen der kleinen Brüder.
Aber auch Kupplungsgeber und Nehmerzylinder tauchen durchaus öfter mal auf.
Überhohlsätze sollte es auch geben.

_________________
Viele Grüße
Ingbert

Benzin ist nicht zu teuer um mit A nach B zu fahren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsumbau auf Seilzug
BeitragVerfasst: So 23. Feb 2014, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Jul 2013, 13:24
Beiträge: 14
Wohnort: 26434 Wangerland
Das klingt ja alles sehr positiv.

Noch ist der Kram zwar dicht, aber wie gesagt: Ich bin Verfechter der einfachen Dinge....dazu zählt ein Kupplungsseil auf jeden Fall eher, als so ein Hydraulikgedöns :)

_________________
Karl Ranseier ist tot.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsumbau auf Seilzug
BeitragVerfasst: So 23. Feb 2014, 20:17 
Offline

Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:02
Beiträge: 117
Hallo,
jetzt die Frage mal umgekehrt.
Hat schon mal jemand ein Getrag 240 auf hydraulische Kupplung umgebaut?
Ich hätte nämlich gerne ein 5 Gang im Admiral :-)
Und das mit so wenig Änderungen wie möglich.

Ach ja.. @Wolle, Du mußt die Kupplungsglocke und den Ausrückhebel auch tauschen, sonst wird´s schwer beim Kupplung treten. Die Übersetzung des Hebels ist bei der Hydraulik 1:1.
grüße
Hubi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsumbau auf Seilzug
BeitragVerfasst: So 23. Feb 2014, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Jul 2013, 13:24
Beiträge: 14
Wohnort: 26434 Wangerland
Sollte hinhauen. Die Lenkradschaltung hat ja nichts mit der Kupplungsglocke zu tun, oder?

_________________
Karl Ranseier ist tot.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.063s | 15 Queries | GZIP : Off ]