[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 78: Array to string conversion
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 78: Undefined variable: Array
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 78: Trying to access array offset on value of type null
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 78: Array to string conversion
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 78: Undefined variable: Array
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 78: Trying to access array offset on value of type null
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 78: Array to string conversion
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 78: Undefined variable: Array
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 78: Trying to access array offset on value of type null
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4762: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4764: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4765: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4766: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
Opel KAD-A-Forum • Thema anzeigen - Diplomat A V8, thermische Probleme mit originalem Lüfterrad

Opel KAD-A-Forum

Das Forum für alle KAD-A-Bewunderer
Aktuelle Zeit: Sa 11. Mai 2024, 14:20

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Forum für alle KAD-A-Bewunderer.
13-4-2017: Forum ist geschlossen und bleibt als Wissensdatenbank erhalten



Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 14. Okt 2013, 14:17 
Offline

Registriert: Do 10. Jun 2010, 09:10
Beiträge: 3
Hallo,

ich habe endlich ein originales Lüfterrad für meinen Diplo A bekommen. Das Lüfterrad aus dem Ami-Zubehör, Edelstahl, 6 Fächer wohl leistungssteigernd wurde demontiert,
das originale Lüfterrad, Stahl, 4 Fächer montiert. Nun habe ich thermische Probleme.
Während der Fahrt, Autobahn, Landstraße kein Problem, sobald es in die Stadt geht, Stopp and Go geht die Temperatur ab, also über die Hälfte, und das im Oktober.

Bis dato bin ich mit dem Lüfterrad aus dem Zubhör immer klar gekommen, selbst im Sommer, Stadtverkehr keine Probleme, und wenn es mal über die Hälfte der Temp Anzeige
ging, habe ich den Zusatzlüfter vor dem Kühler manuell zugeschaltet. Habe es nur der Originalität halber getauscht.

Der Zusatzlüfter schafft es nun, in Kombi mit dem originalen Lüfterrad, nicht mehrt die Temperatur auf die Hälfte zu bringen.

Ich wollte original haben, aber die Leistung ist dermassen schlecht im Stadtverkehr, dass ich überlege wieder umzurüsten.

Frage. Hat jemand ähnlicher Erfahrungen gemacht ? Welches Lüfterrad fahrt Ihr ? Und ich meine auch die KAD A V8 Fahrer und nicht Ausstellungsfahrzeuge.

Da dies die einzige Änderung ist und die Temp. im Stadtverkehr nun zu hoch ist, halte ich das originale Lüfterrad für nicht leistungsfähig.

Bitte um Hilfe, Statements oder Erfahrungsberichte von Euch.

Gruss

Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Okt 2013, 08:55 
Offline

Registriert: Sa 3. Jan 2009, 17:42
Beiträge: 288
Wohnort: bei Hamburg
Hallo Ingo,
ich habe den starren 4er Stahlblechflügel wg."Lärm" demontiert und fahre jetzt mit einem Viskolüfter und 5-Blatt Aluflügel
vom B 5,4 (oder Commo A/B ???), plus E-Lüfter. die Temperatur steht immer so beim "P" von "TEMP" - auch schon mal darüber. Halte ich nicht weiter für kritsch. Der E-Lüfter schafft das dann schon mal runter auf "M".
Dass merkst Du allerdings erst wenn Du wieder fährst.
Im Stau bei Standgas fördert die Wasserpumpe einfach zu wenig.
Der E-Lüfter bläst erst einmal nur den Kühler kalt und mit der warmen Luft den Motor noch wärmer... außerdem wird "er" die warme Luft nur schlecht los. Funktioniert erst wieder gut wenn Du fährst.
Hast du schon einen Überlaufbehälter ? Sehr empfehlenswert, damit immer Wasser im Kühler ist.
Gruß Ralph

_________________
-Alles muß man selber machen lassen
-Ich habe für jede Lösung das passende Problem
-Nüchtern betrachtet, sah betrunken alles besser aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Okt 2013, 13:53 
Offline

Registriert: Sa 22. Aug 2009, 15:28
Beiträge: 434
Wohnort: 15732 Eichwalde
Wie ist denn das mit den verschiedenen Wasserpumpen?
Da gibt es doch auch welche mit unterschiedlicher Flügelzahl.
Ist da ein Unterschied? Hat jemand Erfahrung :?:

_________________
Viele Grüße
Ingbert

Benzin ist nicht zu teuer um mit A nach B zu fahren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Okt 2013, 14:20 
Offline

Registriert: Sa 3. Jan 2009, 17:42
Beiträge: 288
Wohnort: bei Hamburg
Echt keine Ahnung.....

_________________
-Alles muß man selber machen lassen
-Ich habe für jede Lösung das passende Problem
-Nüchtern betrachtet, sah betrunken alles besser aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Okt 2013, 10:54 
Offline

Registriert: Do 23. Feb 2012, 22:37
Beiträge: 9
Wohnort: Wedemark
Hallo Ingo
Hier muß Ich mal was zu beitragen...
Ferndiagnosen sind schon fast unmöglich ,
bei weggelassenen Angaben noch viel mehr !
Ingo lies es trotzdem !!!
Kaum einer kennt das Verhalten der Motoren als sie noch Jung waren !!!
Ich weiß das meiner (ohne Zusatzlüfter nur mit dem originalen 4 Blatt Starr) gut klar kam ohne Probleme .
Ergo : Die Motoren bekommen wohl nach u. nach Probleme .
Diese sind nur mit Ablagerungen oder Verschleiß erklärbar !

Damals fummelten schon viele an Ihren Motoren was auf Duer nicht´s brachte.
Es kann so viel eine Rolle spielen :
- Kraftstoff - Art (95´- 98´ger - 100´ter - Gas ) ,
- Fahrweise (vor allem bei Gas) belastungen ,
- Steuerzeiten ,
- Gemischeinstellung

Beschaffenheit ( vom Motor ) :
- Verwendete Ventiel (Spetziell Gas : gefüllte Ventiele)
- Ventiel - Sitze ,
- Kolben ( Ringe ) ,
- Brennraum ,
- auch nur Teilweise dichte Ölkanäle - Borungen ,
- auch geringstes Lagerspiel ,
- Ablagerungen Wasserführende- Kanäle,Borungen ,
-------------------------Und noch vieles mehr kann zu erhöter Wärmebildung führen !!!---------------------------------
Übertragen aus meinem bericht im KAD-Forum :
Zitronensäure !!!
Super
eddiek...
- Bei dem beschriebenen prozess kann man bei groben verunreiniegungen je Spülgang ruhig 3 Std vergehen lassen .
- Auch eine version nach dem warmlaufen über Nacht stehen lassen,
nächsten Tag erneut wiederholen u.s.w. ist möglich .
Zitronenseure bekommt man in 500gramm / 1 Kilo gebinden im Reformhaus !
Da es sich hierbei Teil´ s um sehr enge Kanäle handelt , gibt es ein kleines restrisiko von sich verkanteten größeren Ablagerungs resten !!!
---------------------------------- Dies ist eine sehr umweltbewußte Metode !!! -------------------------------------------
Es gibt noch die harte Variante mit Säure (1-2 mal kaltspühlung) je ca. 2std.einwirkzeit !
- Die auch Kalk - Ablagerungen kompett zersetzt sowie jede Oxidierte stelle findet und entfernt
( eventueller lochfraß im Kühler inbegriffen )
hier bei wird alles aufgedeckt !
Soll heißen ist der Kühler vorher noch dicht
(durch stellen die oxidiert aber noch dicht sind ),
hinterher ist aufgedeckt - wie gut er wirklich war !
Eventuelle überholung des Kühlersvon Nöten ??? !!!
Man kann auch Rat von denen behertziegen die schon vor meiner Zeit , in den 70´gern oder danach ausprobierten was Du derzeit
gerne wissen möchtest
Da wurde schon mal vieles probiert :
- Kühler & Lüfter aussem - BBBeee- ,
- Ölkühler ,
- Holly´s ( Nachbau des 5.4 vom -A- ) und und und...
Heutzutage könnte man eine viel feinere Motorabstimmung hin bekommen als noch vor 20 Jahren !
Sieht zwar keiner ´aber´ besser als jedes Tuning...
Früher oder später kommen alle Motoren an einen Punkt , an dem der derzeitiege Besitzer Weichen stellen muß .
-------- Nur nicht ganz billig der Spaß ...!!! ------------
UM SICH EIN URTEIL ZU BILDEN MUß MAN IHN AUFMACHEN !!!
Es wird nicht umsonst auf Alte Hasen verwiesen , erfahrung ist schwer zu ersetzen ...
Nur sollte man etwas mit der Zeit gehen , neue Metoden aktzeptieren ...
Einiege dieser ´Hasen´ halten nichts von Gas ( Teilweise aus unerfahrenheit o. Starrsinn ) , andere sagen bei sorgsamen Umgang
ginge GAS.
Ein alter Holländischer ´Hase´sagt nicht ohne REVISION und auf jeden fall ( dem Einsatzgebiet ) Angepasste Ventiele/Sitze .
Bei gebrauchten nicht überarbeiteten Motoren ist das Risiko eben höher !
----- OBGLEICH DIE DEUTSCHEN DIPLOMAT- MOTOREN ÜBER BESSERE MATERIALIEN IM KOPF & KURBELWELLE VERFÜGEN !!! -----
Zu dem Tema - Fahrzeuge :
- Hierbei wurde auch noch keines besser ...,FAHREN BEDEUTET AUCH VERSCHLEIß geradebei Gas .
- Stehzeuge haben auch eine Historie , jedem das seine ... denk Ich ... oder ...
- Nur eben nicht zur gleichen Zeit , wie Du sie derzeit mit deinem Coupe´ erleben darfst .
-------- Das Coupe´War nie der einziege Wagen bei Mir --------- ...
Allerdings 22 Jahre ist eine lange Zeit , die für die Beziehung zwischen Mir und Meinem Coupe´eine deutliche Sprache sprechen !!!
NUN MEIN LIBLING ISSER IMMER GEWESEN !!!...
Auch wenn manche der Meinung sind alle gehören auf die Straße !!!
Es gibt soooo... viele schöne Fahrgestelle !!!
Nun aber viel Glück
Gruß
Götz
P.s.:
In Deinem Sinn währe Per´ wohl ein guter Ansprechpartner ,
bis 2012´gesamtlaufleistung 500.000 Km wohl der Laufleistungs erfahrenste Coupe´Fahrer überhaupt ... !!!
Nochmal´s viel Glück


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Okt 2013, 14:42 
Offline

Registriert: Di 13. Jan 2009, 09:25
Beiträge: 114
Also ich fahre in meinem Diplo-A V8
das originale Lüfterrad (kein zuschaltbarer Zusatzlüfter)
ohne jeglich thermische Probleme, weder auf Autobahnen,
noch Stadtfahrt, weder im Sommer noch im Winter.

Und ich stand auch schon längere Zeit bei 30° Hitze im Stau
mit Stop und Go...

Allerdings hab ich ne Limo, dh der 4,7er statt dem 5,4er vom Coupe.
Nur damit du mal andere Erfahrungswerte gehört hast...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.095s | 15 Queries | GZIP : Off ]