Hallo Ingo Hier muß Ich mal was zu beitragen... Ferndiagnosen sind schon fast unmöglich , bei weggelassenen Angaben noch viel mehr ! Ingo lies es trotzdem !!! Kaum einer kennt das Verhalten der Motoren als sie noch Jung waren !!! Ich weiß das meiner (ohne Zusatzlüfter nur mit dem originalen 4 Blatt Starr) gut klar kam ohne Probleme . Ergo : Die Motoren bekommen wohl nach u. nach Probleme . Diese sind nur mit Ablagerungen oder Verschleiß erklärbar ! Damals fummelten schon viele an Ihren Motoren was auf Duer nicht´s brachte. Es kann so viel eine Rolle spielen : - Kraftstoff - Art (95´- 98´ger - 100´ter - Gas ) , - Fahrweise (vor allem bei Gas) belastungen , - Steuerzeiten , - Gemischeinstellung
Beschaffenheit ( vom Motor ) : - Verwendete Ventiel (Spetziell Gas : gefüllte Ventiele) - Ventiel - Sitze , - Kolben ( Ringe ) , - Brennraum , - auch nur Teilweise dichte Ölkanäle - Borungen , - auch geringstes Lagerspiel , - Ablagerungen Wasserführende- Kanäle,Borungen , -------------------------Und noch vieles mehr kann zu erhöter Wärmebildung führen !!!--------------------------------- Übertragen aus meinem bericht im KAD-Forum : Zitronensäure !!! Super eddiek... - Bei dem beschriebenen prozess kann man bei groben verunreiniegungen je Spülgang ruhig 3 Std vergehen lassen . - Auch eine version nach dem warmlaufen über Nacht stehen lassen, nächsten Tag erneut wiederholen u.s.w. ist möglich . Zitronenseure bekommt man in 500gramm / 1 Kilo gebinden im Reformhaus ! Da es sich hierbei Teil´ s um sehr enge Kanäle handelt , gibt es ein kleines restrisiko von sich verkanteten größeren Ablagerungs resten !!! ---------------------------------- Dies ist eine sehr umweltbewußte Metode !!! ------------------------------------------- Es gibt noch die harte Variante mit Säure (1-2 mal kaltspühlung) je ca. 2std.einwirkzeit ! - Die auch Kalk - Ablagerungen kompett zersetzt sowie jede Oxidierte stelle findet und entfernt ( eventueller lochfraß im Kühler inbegriffen ) hier bei wird alles aufgedeckt ! Soll heißen ist der Kühler vorher noch dicht (durch stellen die oxidiert aber noch dicht sind ), hinterher ist aufgedeckt - wie gut er wirklich war ! Eventuelle überholung des Kühlersvon Nöten ??? !!! Man kann auch Rat von denen behertziegen die schon vor meiner Zeit , in den 70´gern oder danach ausprobierten was Du derzeit gerne wissen möchtest Da wurde schon mal vieles probiert : - Kühler & Lüfter aussem - BBBeee- , - Ölkühler , - Holly´s ( Nachbau des 5.4 vom -A- ) und und und... Heutzutage könnte man eine viel feinere Motorabstimmung hin bekommen als noch vor 20 Jahren ! Sieht zwar keiner ´aber´ besser als jedes Tuning... Früher oder später kommen alle Motoren an einen Punkt , an dem der derzeitiege Besitzer Weichen stellen muß . -------- Nur nicht ganz billig der Spaß ...!!! ------------ UM SICH EIN URTEIL ZU BILDEN MUß MAN IHN AUFMACHEN !!! Es wird nicht umsonst auf Alte Hasen verwiesen , erfahrung ist schwer zu ersetzen ... Nur sollte man etwas mit der Zeit gehen , neue Metoden aktzeptieren ... Einiege dieser ´Hasen´ halten nichts von Gas ( Teilweise aus unerfahrenheit o. Starrsinn ) , andere sagen bei sorgsamen Umgang ginge GAS. Ein alter Holländischer ´Hase´sagt nicht ohne REVISION und auf jeden fall ( dem Einsatzgebiet ) Angepasste Ventiele/Sitze . Bei gebrauchten nicht überarbeiteten Motoren ist das Risiko eben höher ! ----- OBGLEICH DIE DEUTSCHEN DIPLOMAT- MOTOREN ÜBER BESSERE MATERIALIEN IM KOPF & KURBELWELLE VERFÜGEN !!! ----- Zu dem Tema - Fahrzeuge : - Hierbei wurde auch noch keines besser ...,FAHREN BEDEUTET AUCH VERSCHLEIß geradebei Gas . - Stehzeuge haben auch eine Historie , jedem das seine ... denk Ich ... oder ... - Nur eben nicht zur gleichen Zeit , wie Du sie derzeit mit deinem Coupe´ erleben darfst . -------- Das Coupe´War nie der einziege Wagen bei Mir --------- ... Allerdings 22 Jahre ist eine lange Zeit , die für die Beziehung zwischen Mir und Meinem Coupe´eine deutliche Sprache sprechen !!! NUN MEIN LIBLING ISSER IMMER GEWESEN !!!... Auch wenn manche der Meinung sind alle gehören auf die Straße !!! Es gibt soooo... viele schöne Fahrgestelle !!! Nun aber viel Glück Gruß Götz P.s.: In Deinem Sinn währe Per´ wohl ein guter Ansprechpartner , bis 2012´gesamtlaufleistung 500.000 Km wohl der Laufleistungs erfahrenste Coupe´Fahrer überhaupt ... !!! Nochmal´s viel Glück
|