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V8: Neuer Vergaser http://www.opel-kad-a.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=526 |
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Autor: | diplo_a [ Sa 10. Aug 2013, 14:56 ] |
Betreff des Beitrags: | V8: Neuer Vergaser |
Leider, leider mußte mein wunderschöner Carter WCFB den Motorraum verlassen. Er zog soviel Nebenluft, da war nichts mehr einzustellen: nur noch weiße Kerzen, Standgas 1300 , nicht mehr fahrbar, Verbrauch jenseits der 20 liter etc. Die Drosselklappenwellen haben ein Spiel von 5/10 und die Luftklappe der zweiten Stufe sogar 1 mm Spiel. Das kann nicht mehr funktionieren. Die Puristen werden wohl aufschreien, doch ich habe mich entschieden eine Edelbrock Performer 500 mit elektrischem Choke zu montieren. Plug and Play wurde mir von "Ami-Spezialisten" gesagt....... Die Stehbolzenabstände passten , dann kam die Überraschung: Die Drosselklappen ließen sich nicht öffnen. Die originale Ansaugbrücke passt nicht, Bohrungen zu klein und weit zusammen. Was tun ? Die Ansaugspinne kann man nicht ändern, einen passenden Adapter habe ich nicht gefunden, also selber machen. 8 mm dickes Alublech war schnell zu bekommen (besser wäre Kunststoff gewesen ,Pertinax zum Beispiel, wegen der Isolierung) und dann 4 Stunden messen, anreißen, bohren, feilen, schleifen und anpassen. Er läuft jetzt aber die Kanäle unter dem Vergaser sehen natürlich ganz fürchterlich zerklüftet aus. Mal sehen ob es bei WOT auf der Bahn funktioniert und wie der Verbrauch ist. Eine passende Ansaugspinne dürfte wohl die bessere Wahl sein (je nach Budget). Vielleicht bei der nächsten Motorrevision. Um den originalen Luftfilter weiter zu verwenden,braucht man einen Distanzring. Der Edelbrock hat einen größeren Durchmesser und ist niedriger. Ach ja, längere Stehbolzen (2") braucht man auch. Ralph |
Autor: | diplo_a [ Fr 4. Okt 2013, 12:06 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: V8: Neuer Vergaser |
Kleines Update: Zuerst den neuen Vergaser zerlegt um ihn zu reinigen, war auch wirklich nötig: Dreck ohne Ende. Ja,ja, die Ami´s...... Ich habe folgende Einstellwerte gefunden, damit er überhaupt fährt (und gar nicht mal so schlecht). * Insgesamt eine Stufe magerer, lt.Handbuch "Stage 6" bedeutet primary/main jet 1423 (.086") also bleibt. primary metering-rod 1463 (.067" x .055") * secondary jet 1425 (.092") * Dazu: Step-up spring: Silver oder Plain - für 8 HG" Den Hebel der Beschleunigerpumpe ein Loch nach unten (langer Hebelarm). CO-Wert auf 3,5% und ZZT auf 6° vor OT. Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, erst im nächsten Jahr. Gruß Ralph |
Autor: | Reverend Garrett [ Fr 2. Mai 2014, 19:28 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: V8: Neuer Vergaser |
hi ralph, hab jetzt auch den edelbrock draufgebaut und möchte den original luftfilter weiter verwenden. wie hast du den distanzring gebastelt? danke + grüße michl |
Autor: | diplo_a [ Sa 3. Mai 2014, 11:09 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: V8: Neuer Vergaser |
Hallo Michl, ich habe mir einen Blechstreifen (1mm dick, 23 mm hoch) geschnitten, rund gewalzt, zusammengeschweisst. Als Auflage für den Vergaser habe ich Kantenschutz (Kunststoff) gesteckt. Für die Abdichtung zum Luftfilter habe ein Stück Türdichtung vom Renault Laguna benutzt, die hat so eine schöne große weiche Dichtlippe und lag gerade herum. Ist nicht 100%ig, ich weis, aber besser als nix. Welchen Intake (Spinne) benutzt Du? Original oder Edelbrock ? Ich habe solche Probleme den Vergaser richtig zu bedüsen..... Laufen tut er gefühlt zu mager, braucht aber über 20 liter. Natürlich habe ich keine Meßgeräte und die welche haben wollen natürlich Geld dafür (+Mehrschweinsteuer). Für das Geld kann ich dann auch der Carter überholen. Der Weg ist das Ziel - nichts als Kummer und Freude. Berichte doch bitte über Deine Erfahrungen. Gruß Ralph |
Autor: | Reverend Garrett [ Sa 3. Mai 2014, 18:23 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: V8: Neuer Vergaser |
bin noch nicht gefahren. ist aber sofort angesprungen und nimmt super gas an. werde mal meinen co-tester dranhalten. ist so ein billiger von gunson, aber für eine grobe richtung reicht er aus. ich hab den edelbrock 1403. welchen hast du? um den luftfilter zu montieren wollte ich eine gummifederunterlage verwenden bzw. modifizieren, die ich noch von meinem rekord übrig hatte. mal sehen, ob das klappt. ich werde weiter berichten. gruß michl |
Autor: | diplo_a [ So 4. Mai 2014, 11:05 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: V8: Neuer Vergaser |
Hallo Michl, ich habe auch den 1403. Co-Tester ? Habe ich machen lassen, war der totale Mist. Eine Seite war 4 Umdrehungen rausgedreht, die andere 3/4. Die Werkstätten haben einfach keine Ahnung mehr: Eine Vergaserseite beeinflust beide Zylinderbänke.... Ich habe es dann selber gemacht, nach Buch mit Unterdruck. Hat gut funktioniert. Welche Spinne hast du? Gruß Ralph |
Autor: | Reverend Garrett [ So 4. Mai 2014, 16:18 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: V8: Neuer Vergaser |
hab die originalspinne. die haben mir bei mike&franks noch einen adapter mitverkauft, damit die drosselklappen überhaupt aufgehen. leider hat der adapter aber nicht auf die spinne gepasst. hab dann noch eine alublech dazwischengebastelt, damit der adapter dicht auf der spinne sitzt. wär ja auch zu schön gewesen... |
Autor: | diplo_a [ Do 8. Mai 2014, 09:24 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: V8: Neuer Vergaser |
Und -schon gefahren ? Ralph |
Autor: | Reverend Garrett [ So 11. Mai 2014, 18:07 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: V8: Neuer Vergaser |
muss noch ein paar kleinigkeiten machen, dann werd ich es mal wagen. will ja dann auch zum tüv, den motor eintragen lassen. hoffentlich macht der kein theater wegen dem vergaser |
Autor: | Reverend Garrett [ Do 29. Mai 2014, 11:26 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: V8: Neuer Vergaser |
so, bin jetzt ein paar mal gefahren (mit ansteigendem radius ) und bin sehr zufrieden. zum verbrauch kann ich noch nix sagen. co liegt so zwischen 3 und 4%. vielleicht etwas hoch, aber akzeptabel, denke ich. die beiden leerlaufgemischschrauben habe ich vorher mal gemäß dvd anleitung justiert. |
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