Hallo Freunde des Blitzes,
bei meinem Kapitän funktioniert die Rückstellung des Tageskilometerzählers nicht mehr.
Jetzt habe ich bei ebay einen Tacho günstig bekommen und hab mal reingeschaut wie das so funktioniert und ob ich das tauschen kann.
Die Sache erweist sich als sehr simpel wenn man den Tacho denn ausgebaut vor sich hat.
Vieleicht haben es ja viele schon gemacht die brauchen jetzt nicht weiterlesen weils so leicht ist...
Als erstes Glas und Blende abschrauben, dann sieht man schon den ganzen Block.
Ist schön gearbeitet mit Messingteilen. Hab mich gleich gefreut als ich das sah!
Die Schrauben rechts und links neben den äusseren Lämpchen, die eine innere Blende zwischen Tachotrommel und Km-zähler halten, muss man jetzt noch nicht abschrauben.
Lediglich die 2 auf der Rückseite herausdrehen!
Dann ist der ganze Block lose und man kann ihn auf der Seite wo der Tageskilometerrücksteller ist nach oben herausziehen.
Etwas Vorsicht walten lassen da die Antriebswelle auf der linken Seite des (Gesamt)Kilometerzählers mit einer kleinen Spitze eingehängt ist. Hier ist auch eine kleine U-Scheibe zwischengelegt.
Die Antriebswelle hat auf der rechten Tachoseite ein Gegenlager wo sie in einer kleinen Buchse läuft.
Also den Block mit Tageskilometerzähler und Kilometerzähler nach oben vorsichtig rausheben und dann ein kleines bischen nach links ziehen das die Nase der Antriebswelle aus dem Zahmrard für den Kilometerzähler rausrutscht.
Joo, dann liegt das Ding vor einem auf dem Tisch...
Wer die Antriebswelle noch ausbauen will kann jetzt die beiden Schrauben neben den äusseren Lampen rechts und links abschrauben die Blende herausnehmen und die Antriebswelle aus Ihrem Gegenlager herausziehen.
Da meine Beschreibung sowieso sehr umständlich ist untermauere ich das jetzt mit einer Bilderflut: