Opel KAD-A-Forum http://www.opel-kad-a.de/forum/ |
|
Neuerwerb: Admiral A 2.6l, BJ 65, Powerglide, Servolenkung.. http://www.opel-kad-a.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=426 |
Seite 3 von 5 |
Autor: | A-fahrer [ Mi 8. Okt 2014, 06:42 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Neuerwerb: Admiral A 2.6l, BJ 65, Powerglide, Servolenkung.. |
Kleine Randnotiz: Beim Zerlegen der vorderen Bremssättel, die Kolben waren schwergängig, überprüfte ich gleichzeitig die Nummern der Staubschutzmanschetten. Es waren die falschen verbaut, nämlich welche mit 57mm Durchmesser. Es waren aber 54mm Bremssättel. Da waren ja dann wohl richtige Spezialisten damals am Werk. Geplant war ja eigentlich, mit diesem A-Modell zur Veterama zu fahren. Aber das wird mir zu viel Stress. Bremslichtschalter hängt noch leicht (Bremsleuchten bleiben zu oft an) und das Abblendlichtrelais hat einen Wackelkontakt. Zuerst schaltete kein Fahrlicht an, dann hat nur das Fernlicht funktioniert, kein Abblendlicht. Einige Minuten später bei laufendem Motor und eingeschalteten Nebelscheinwerfern (funktionierten sogar auf Anhieb, und das nach dieser ultralangen Standzeit) fielen gleichzeitig beide Abblendlichter aus. Zuerst bleibt er ein Bluesmobil mit diesem alten Überwurflack, später habe ich vor, ihn im originalen Alaskagrau (Farbcode VV) zu lackieren. In diesem Farbton habe ich noch keinen Admiral gesehen. Scheint also sehr selten geordert worden zu sein. |
Autor: | Ingbert [ So 12. Okt 2014, 11:07 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Neuerwerb: Admiral A 2.6l, BJ 65, Powerglide, Servolenkung.. |
Hey Peter, danke für Deine schönen Berichte! Der Admiral ist ja wirklich als 2.6 mit Powerglide ein super Graumgleiter!! |
Autor: | A-fahrer [ Mi 5. Nov 2014, 22:38 ] | ||
Betreff des Beitrags: | Re: Neuerwerb: Admiral A 2.6l, BJ 65, Powerglide, Servolenkung.. | ||
So, und jetzt kommen auch noch neue Radbremszylinder für die hinteren Trommelbremsen zu Einsatz. Montiert werden die kleineren Durchmesser (frühes Modell) mit 5/8 Zoll. Die mit 22mm Durchmesser sind für meinen Admiral B gedacht. Passen würde beide.
|
Autor: | A-fahrer [ Sa 15. Nov 2014, 19:33 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Neuerwerb: Admiral A 2.6l, BJ 65, Powerglide, Servolenkung.. |
Manchmal ist es zum Haareraufen. Und ich wollte nur den linken vorderen Reifen auf die Radnabe montieren und schon klemmt das Rad beim Festziehen zwischen Bremssattel und der 5x14 Opel-Felge. Wohl gemerkt. Alles original so wie ab Werk. Es ist auch der selbe Bremssattel verbaut worden, der zuvor dort montiert gewesen war. Mir ist nichts bekannt, dass bei dem alten 2.6l-Motor ca. 3mm Verbreiterungsplatten verbaut wurden (beim 2.8HL mit 140PS wird so etwas erwähnt, Spurverbreiterung). Sonderbar ist, dass das rechte Vorderrad einwandfrei freigängig ist und nicht am Bremssattel schleift. Na ja, mach ich halt wieder Feierabend. |
Autor: | Reverend Garrett [ So 16. Nov 2014, 12:01 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Neuerwerb: Admiral A 2.6l, BJ 65, Powerglide, Servolenkung.. |
Ein ähnliches Phänomen hatte ich neulich nach dem Umbau auf Diplo-Technik auch, als ich die Räder, die auf dem der Admiral Radnabe prima gepasst hatten, auf die Diploradnabe geschraubt hatte. Die Felgen haben innen am Bremssattel geschliffen. Waren original Admiral Felgen. Versteh das irgendwie nicht. Jemand ne Idee??? |
Autor: | A-fahrer [ Mo 17. Nov 2014, 08:03 ] | |||
Betreff des Beitrags: | Re: Neuerwerb: Admiral A 2.6l, BJ 65, Powerglide, Servolenkung.. | |||
So, habe nun den HBZ ausgebaut, da beim Entlüften kein Bremsdruck aufgebaut wurde. Die Rest-Bremsflüssigkeit, die ich ausgeschüttet habe, war total schwarz und dreckig. 25 steht auf der rechten Seite. Werde einen Überholsatz besorgen und hoffe dann, dass das Unterdruckgerät den Bremsdruck verstärkt.
|
Autor: | KAPA [ Mo 17. Nov 2014, 19:54 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Neuerwerb: Admiral A 2.6l, BJ 65, Powerglide, Servolenkung.. |
...was du gerade machst steht bei mir auch demnächst an: einmal bremse rundum... sieht bei mir genauso aus wie auf deinen fotos... also alles quasi wie neu und damit bin ich 200 km heim gereist.. hast du auch das "bremsgerät" auf der beifahrerseite? das ding gibt es ja komplett auch neu. werde aber erstmal sehen was man da retten/ überholen kann. neu kaufen kann ja jeder da du das ja gerade alles in händen hast, kannst du mir bitte deine bezugsquellen für die teile (beläge, einbausatz, zylinder, überholsatz hauptbremszylinder) nennen? und was hat es jetzt mit dem schleifenden rad auf sich? problem gelöst? gruss aus dem süden! |
Autor: | A-fahrer [ Sa 29. Nov 2014, 11:09 ] | |||||
Betreff des Beitrags: | Re: Neuerwerb: Admiral A 2.6l, BJ 65, Powerglide, Servolenkung.. | |||||
Habe nun persönlich bei Matz in Flensburg einen HBZ-Überholsatz abgeholt und meinen alten zerlegt. Der Durchmesser beträgt 50mm, steht so auch auf der rechten Seite des HBZ. Vorderer und hinterer Kolben haben den gleichen Durchmesser. Die Ursache, warum ich keinen Bremsdruck beim Bremsenentlüften im Oktober aufbauen konnte, ist augenscheinlich auf den Bildern zu erkennen. Die Primärmanschette ist total zerfressen, die übrigen Manschetten schauten dagegen gut aus. Die Zylinderlaufbahn ist wie neu, nichts korrodiert. Für 65 Euro somit ein funktionsfähiger HBZ verbaut (für die nächsten 50 Jahre )
|
Autor: | tomc [ Sa 29. Nov 2014, 11:24 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Neuerwerb: Admiral A 2.6l, BJ 65, Powerglide, Servolenkung.. |
Sehr schön Peter ! |
Seite 3 von 5 | Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ] |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group https://www.phpbb.com/ |