Liebe Experten,
frage mich gerade, ob der weiße Riese mal dem Gas gehorchen soll...
Vor einiger Zeit ist mir ein Bild eines Gasumbaus in die Hände gefallen
http://www.lpgforum.de/showroom/18937-o ... pe-v8.htmlwas mich schon beeindruckt hat. Das H-Kennzeichen bleibt beim TüV-Rheinland erhalten, wenn denn eine ungeregelte Venturi eingebaut wird. Und auch der TüV Paderborn will auf Anfrage seinen Segen dazu erteilen.
Besagter Einbauer Rankers ruft 1400,- E auf für den Einbau + 150,- E wenn größer als 2,5 ltr. Maschine + 80,- E Zylindertank größer 100 ltr, macht 1630,- EUR.
Im
http://www.amortisationsrechner.de/hinterlege ich mal 12 Liter Super zu 1,60 EUR
(aktuell sogar noch etwas günstiger)
im Verhältnis zu 16 ltr. Gasverbrauch (könnte auch mehr sein, aber ich cruise eher)
bei 0,80 EUR Gasäquivalent (ist zur Zeit auch noch günstiger, aber wenn Putin den Gashahn zudreht, dann steigt der Preis garantiert) bei geschätzten 4000 km im Jahr bei einer Vergleichsdauer von 5 Jahren.
Bereits nach 2,2 Jahre oder rund 10.000 km rechnet sich die Anlage bereits!
Bin doch erstaunt.
Wenn ich mal bedenke, daß im ersten Jahr der Schlitten ganz sicher häufiger bewegt werden wird, dann wäre man sogar noch schneller dran.
Was haltet Ihr von diesen Überlegungen?
Hat einer von Euch einen Gasumbau?
Danke für jeden Tip,
Pit