[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 78: Array to string conversion
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 78: Undefined variable: Array
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 78: Trying to access array offset on value of type null
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 78: Array to string conversion
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 78: Undefined variable: Array
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 78: Trying to access array offset on value of type null
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 78: Array to string conversion
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 78: Undefined variable: Array
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 78: Trying to access array offset on value of type null
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4762: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4764: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4765: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4766: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
Opel KAD-A-Forum • Thema anzeigen - AHK KAD-A

Opel KAD-A-Forum

Das Forum für alle KAD-A-Bewunderer
Aktuelle Zeit: Do 9. Mai 2024, 20:26

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Forum für alle KAD-A-Bewunderer.
13-4-2017: Forum ist geschlossen und bleibt als Wissensdatenbank erhalten



Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AHK KAD-A
BeitragVerfasst: Di 1. Apr 2014, 09:20 
Offline

Registriert: So 7. Apr 2013, 10:44
Beiträge: 142
Wohnort: Opelstadt Rüsselsheim
Laut WHB soll das Auspuff-Endrohr unterhalb der AHK verlegt werden.
Ich glaube, das gefällt mir nicht. Kann bitte mal jemand ein Bild einstellen? Gibt es eine andere Möglichkeit?

Und nein - Sidepipes sind keine Alternative! :mrgreen:

_________________
Hab' ich's schon erwähnt - habe einen Diplomat A!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AHK KAD-A
BeitragVerfasst: Di 1. Apr 2014, 20:20 
Offline

Registriert: Sa 3. Jan 2009, 17:42
Beiträge: 288
Wohnort: bei Hamburg
Hallo Opelfreund,
die Endrohre nach unten drehen sieht wirklich sch***e aus. War bei mir mal so.
Ich habe dann die Anhängerkupplung demontiert.
Alternativen:
Endrohr kürzen und die nach unten gebogenen Chromdinger aufstecken.
Oder:
Ausschnitt im Heckabschlußblech wesentlich vergrößern und die Endrohr über die AHK verlegen.
Macht aber wenig Sinn bei einem Zustand 2 Auto........

Bleiben dann noch die Sidepipes ;)
Gruß Ralph

_________________
-Alles muß man selber machen lassen
-Ich habe für jede Lösung das passende Problem
-Nüchtern betrachtet, sah betrunken alles besser aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AHK KAD-A
BeitragVerfasst: Di 1. Apr 2014, 20:38 
Offline

Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:02
Beiträge: 117
Hallo,
ich habe eine AHK an meinem Commo Coupe dran. Da wird der Auspuff-Anschlaggummi durch einen dickeren ersetzt, so passt das dann mit dem Abstand und geht unter der Kupplung durch.
Grüße
Hubi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AHK KAD-A
BeitragVerfasst: Mi 2. Apr 2014, 05:32 
Offline

Registriert: Di 12. Mai 2009, 14:17
Beiträge: 121
Ist halt so. Entweder Haken und Rohre nach unten oder immer eine Begleitperson die den Hänger zieht :D

Hab bei meinem seit Herbst auch ne Kupplung drunter. Sah anfangs wirklich komisch aus, aber man gewöhnt sich dran. Das war früher halt so und wenn man so denkt, passt es dann doch wieder. Ist halt Stilecht und nicht irgendwie verpfuscht.

Die etwas unschönere Optik wird bei mir durch ziehen meines kleinen Wohnwagens immer wieder entschädigt. Es ist einfach toll mit den Fahrzeugen etwas zu ziehen. Die sind einfach dafür gemacht !! Nur Mut...!!

Mal ganz abgesehen von den vielen nach oben zeigenden Daumen auf der Autobahn .....

Foto mach ich am WE und stell es mal ein.

Gruß
Willi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AHK KAD-A
BeitragVerfasst: Mi 2. Apr 2014, 05:49 
Offline

Registriert: Di 12. Mai 2009, 14:17
Beiträge: 121
Aber da fällt mir gerade was ein ! Bin mir nicht ganz sicher, aber gibt es nicht 2 Ausführungen der AHK ? Die eine Kupplung ist wie beschrieben mit Querrohr und die Endschalldämpfer müssen nach unten gedreht werden. Bei der anderen Ausführung können die Rohre so bleiben oder nur minimal abgesenkt werden, dafür geht eine lange Strebe unter dem Tank entlang bis zum hinteren Träger. Ich glaube die Stützlast ist bei dieser Kupplung höher. Wenn ich mich recht erinnere hat der Hein aus Holland an seinem schwarzen Diplomat so eine Kupplung verbaut.

Der Hein kommt immer zum Sauerlandtreffen, spätestens da können wir gucken. Unser Hans-Peter (Slowly) müsste das doch auch wissen, oder ??

Aber selbst wenn es so eine Kupplung gab, wo soll man so eine Rarität herbekommen ?? Würde ich dann auch direkt nehmen !!

Gruß

Willi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AHK KAD-A
BeitragVerfasst: Do 3. Apr 2014, 19:23 
Offline

Registriert: So 19. Jan 2014, 13:45
Beiträge: 25
Wohnort: Nähe Lübeck
Hallo opelfreund

Ja, das gehört bei der 1. AHK (kleine) so. Rohr soll abgesägt werden und verdreht wieder angeschweißt werden. Dadurch, das die AHK an dem Heckblech vorbei muss, liegt auch das
Auspuffrohr sehr tief.

Wie Willi schon angemerkt hat, gab es 2 verschiedene AHK.
1. bis 1200kg Anhängelast. Hersteller ist mir im Moment nicht bekannt. Diese ist auch im WHB beschrieben.
2. bis 1500kg Anhängelast. Hersteller war Peka. Diese hat sogar einen abnehmbaren Kugelkopf!! Natürlich noch nicht so modern wie heute. Dazu müssen dann 2 Schrauben entfernt werden.
Bei dieser AHK reicht es, den Original Auspufftopf etwas zu verdrehen, damit das Auspuffrohr an der Traverse vorbei geht. Traverse schließt fast mit dem Heckblech ab. Dadurch ist dann das A-Rohr auch nicht so tief wie bei der 1. AHK. Von der Traverse der AHK (am Heckblech) geht ein Rohr unter dem Tank hindurch und ist dann vor dem Tank mit der Karosserie verschraubt.

Diese AHK habe ich auch an meinem Auto. Da auf dem Typenschild 1800kg stand, Habe ich damals bei Opel angefragt und eine Bestätigung bekommen.
Eingetragen ist nun bei mir 1800kg gebremste Anhängelast (Steigwert 12 Prozent)

_________________
Gruß Joachim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AHK KAD-A
BeitragVerfasst: Fr 4. Apr 2014, 07:46 
Offline

Registriert: So 7. Apr 2013, 10:44
Beiträge: 142
Wohnort: Opelstadt Rüsselsheim
Hey Joachim,

die will ich auch! 8-)
Ich werde zwar im Leben nicht so viel ziehen, aber dass das Endrohr fast so bleibt ist klasse.
Wenn also jemand so eine AHK liegen hat ... :mrgreen:

Allen vielen Dank für die Infos und einen Gruß aus Rüsselsheim

Herbert

_________________
Hab' ich's schon erwähnt - habe einen Diplomat A!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AHK KAD-A
BeitragVerfasst: Fr 4. Apr 2014, 22:41 
Offline

Registriert: So 7. Apr 2013, 10:44
Beiträge: 142
Wohnort: Opelstadt Rüsselsheim
Aha - beider Anfrage werden plötzlich alle still ... :lol:

_________________
Hab' ich's schon erwähnt - habe einen Diplomat A!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AHK KAD-A
BeitragVerfasst: So 6. Apr 2014, 09:27 
Offline

Registriert: Sa 3. Jan 2009, 17:42
Beiträge: 288
Wohnort: bei Hamburg
Ist halt Goldstaub was Du suchst (Wie mittlerweile vieles beim A-Modell)
Ralph

_________________
-Alles muß man selber machen lassen
-Ich habe für jede Lösung das passende Problem
-Nüchtern betrachtet, sah betrunken alles besser aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AHK KAD-A
BeitragVerfasst: So 6. Apr 2014, 13:28 
Offline

Registriert: Sa 22. Aug 2009, 15:28
Beiträge: 434
Wohnort: 15732 Eichwalde
Ja, jetzt werden alle still....
weil sich nur die melden die eine zuviel haben und die verkaufen wollen.
Vermutest Du das man Dir die Bude einrennt?
Wer in dem Forum helfen kann wird sich schon melden, und ja! Manchmal muss man sogar ein paar Wochen
auf das gewünschte Teil warten. Soll sogar passiert sein dass es über 52 werden.
Habe halt auch keinen Baum im Garten auf dem A Teile wachsen.

_________________
Viele Grüße
Ingbert

Benzin ist nicht zu teuer um mit A nach B zu fahren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.071s | 13 Queries | GZIP : Off ]